Skip to main content
B&K in der Presse

Bausparvertrag: Lohnt der Klassiker derzeit wirklich?

von 4. Oktober 2022Juli 30th, 2023No Comments

Angesichts der gestiegenen Zinsen setzen wieder mehr Menschen hierzulande auf einen Bausparvertrag. Doch für wen eignet sich Bausparen? Und welche Alternativen gibt?
Mehr als verdreifacht haben sich die Zinsen für ein Baudarlehen zehnjähriger Zinsbindung seit Beginn dieses Jahres. Standen sie Anfang Januar noch bei unter einem Prozent, so sind es derzeit rund 3,3 Prozent. Deshalb feiern Bausparverträge derzeit offenbar ein Comeback. Bei der LBS Bayern ist die Bausparsumme in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 80 Prozent gestiegen. Und auch die anderen großen Bausparkassen sehen deutliche Zuwächse.

Ralph Kinnart von der B&K Vermögen GmbH rät aber, sich das gut zu überlegen. „Wer zum Beispiel eine laufende Finanzierung hat, für den sind Sondertilgungen meist die bessere Variante“, sagt er. „Denn da die Annuitätenrate gleich bleibt, reduziert sich der Zinsanteil durch die Sondertilgung und man spart Zinskosten.“

Zum vollständigen Artikel gelangen Sie hier: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/bausparvertrag-lohnt-der-klassiker-derzeit-wirklich-261471/